Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungswache Kollmar

Neben lokalen Wachen in den jeweiligen Gliederungen gibt es seit den 80-er Jahren eine kreisweit betriebene Wache.

Nach langen Jahren an der Pinnaumündung wurde die Wache im letzten Jahrtausend nach Kollmar in den Kreis Steinburg verlegt.
Hier ist die wechselseitige Staffelung mit den Gliederungen aus Niedersachsen (Stade und Krautsand) optimal zur Absicherung der Wassersportler.

Die Wache wird verantwortlich von der Gliederung Elmshorn betreut aber von allen Gliederungen besetzt, finanziert und bei Bedarf repariert.

Die Wache ist bei der Rettungsleitstelle registriert und wird bei Belegung dort angemeldet.

Im Bedarfsfall starten von hier auch First-Responder-Einsätze in die dünn besiedelte Region.

Inos zur Besetzung der Wache und aktuelle Daten vor Ort findet Ihr in der DLRG-Info App unter DLRG Radar. Diese findet Ihr im App-Store. Schaut doch mal hinein.

Video des DLRG Bundesverbandes zum Thema "Was kostet eine Wachstation?"

Hier findet Ihr eine Auflistung vieler Gegenstände, die auf einer Wachstation benötigt werden mit den Preisen.

Das zeigt, dass Sicherheit an gefährlichen Gewässern auch richtig Geld kostet.

Einige Teile werden in deutlich höherer Stückzahl als einfach benötigt, bei den hochpreisigen Elementen handelt es sich eher um Einstiegspreise.

Die gezeigten Einsatzmittel, wie Fahrzeuge und Boote waren deutlich teurer!

Viel Spaß beim Anschauen der Akteure aus dem Kreisverband Pinneberg.

Projekt Wachstation Kollmar Next Generation!

Das Projekt neue Wachstation in Kollmar ist gestartet. Die Finanzierung ist aufgesetzt, Förderanträge und Gelder bewilligt.

Die finale Planung ist beendet, wir sind nun in der Angebotseinholung und Beschaffung.

Toi toi toi, dass es zur nächsten Wachsaison klappt!

Wachdienst auf der Insel Helgoland

Natürlich gehört auch Helgoland zum Kreis Pinneberg und ist mit einer Gliederung vor Ort vertreten.

Dort kann man sowohl im Schwimmbad, als auch auf der Düne nicht nur den Urlaub verbringen sondern auch Wachdienst leisten.Eigentlich ist letzteres eine Verbindung von Urlaub mit ehrenamtlichem Engagement.
Es gibt auf der Düne sowohl am Nordstrand, als auch am Südstrand jeweils eine Wache zu besetzen.

Bei Interesse klickt bitte auf den Link "Anmeldung zum Wachdienst auf Helgoland" und Ihr bekommt weitere Infos.

Marketing